Was ist ein Homeserver?

Ein Homeserver oder Heim-Server ist ein Computer-Server, der sich im Eigenheim befindet und dort Dienste für andere Geräte in- oder außerhalb des Haushalts bereitstellt. Diese laufen entweder über das Heimnetzwerk oder das Internet.

Soweit die sperrige Definition. Aber in dieser simplen Beschreibung steckt sehr viel mehr! Denn durch die Vielzahl der Dienste, die ein Homeserver zur Verfügung stellen kann, kann er nicht nur einen massiven Beitrag zur eigenen Produktivität leisten, sondern zeitgleich die in einem Haushalte anfallenden Daten archivieren, Erinnerungen (Fotos und Videos) organisieren und sichern, Smart-Home steuern, Dokumente lagern, aber auch Entertainment durch das Bereitstellen einer eigenen Filmdatenbank liefern.

Eine kurze Übersicht über mögliche Dienste, die ein Homeserver bereitstellen kann:

  • Dokumentenmanagement
  • Foto- und Videoverwaltung und Archiv
  • Teilen von Fotos und Alben mit Familienangehörigen
  • Steuerung von Smart-Home-Geräten oder anderen smarten Geräten
  • Verwaltung und Synchronisierung von Kontakten und Kalendern
  • Hosten einer privaten Webseite
  • Backupspeicher
  • und noch vieles mehr

Wie wir sehen, ist ein Homeserver oder ein modernes NAS sehr vielfältig einsetzbar.
Hast du nun Interesse daran, einen eigenen Server zu bauen? Auf guenstiger.de findet man immer die besten Deals und schont seinen Geldbeutel beim Serverbau.

Viele bevorzugen einen eigenen Homeserver, da sie alle Daten in der persönlichen Cloud speichern können und keine Informationen an Dritte weitergeben müssen. Du hast also die volle Kontrolle, wo und wie deine Daten verarbeitet werden.
Tipp: Wer sich richtig gut auskennt, kann dank Docker und Co sogar einen eigenen Mail-Server unter eigener Domain betreiben.

Im Prinzip ist ein Homeserver nichts anderes als ein PC. Die einzelnen Komponenten sind lediglich etwas mehr auf Energieeffizienz und den 24/7-Betrieb getrimmt.

Wem der Aufbau eines eigenen Systems aber etwas zu viel des Guten ist, der findet viele fertige NAS-Systeme im Internet. Beispielhaft seien hier Hersteller wie Synology oder QNAP genannt, die sich auf NAS-Systeme und Homeserver spezialisiert haben.

Unsere Projekte im small Office:

Lösungen für das Homeoffice oder für kleine Firmen
  1. Homeserver - Verwalten Sie ihr Büro digital
  2. NAS - Speicher Sie Daten und haben Sie von überall Zugriff
  3. VPN - Sicher durch das Internet
  4. WLAN - Kabelloses Büro
  5. Netzwerk Technik - alle Geräte überschaubar verwalten
  6. Docker - Technik in digitalen Containern
Docker
Blackcamel

Projekt Homeserver ...

Ein Homeserver ist heutzutage sinnvoll, um Daten geschützt zu speichern und zu verwalten. Wir befinden uns im digitalen Zeitalter und viele unserer Geschäfte passieren mittlerweile digital oder sogar Online. Umso wichtiger ist es, dass wir uns ausreichend absichern und unsere Informationen vor fremden Zugriffen schützen. Das und mehr ermöglicht ein eigener Heim-Server. Alles, was man über den Homeserver wissen muss und wie man selbst einen Server bauen kann, zeigen wir in diesem Projekt.

Für Informationen nutzt unser Kontaktformular

Proxmox
wireguard
nginx-proxy